Uwe Hellmers verlässt Mehrheitsgruppe

Uwe Hellmers von den GRÜNEN verlässt Mehrheitsgruppe des Rates der Samtgemeinde Sittensen

Schon lange rumorte es in der Mehrheitsfraktion bestehend aus den GRÜNEN, der WFB und der SPD. Jetzt reicht es dem „Urgestein“ der GRÜNEN Uwe Hellmers. Am 26.7. hat er die Verwaltung der Samtgemeinde Sittensen darüber informiert, die Mehrheitsgruppe mit sofortiger Wirkung zu verlassen.

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat die Samtgemeinde-Ratssitzung vom 22.7. dieses Jahres, in der es u.a. um den geplanten Solarpark in Tiste ging. Wie schon einige Male vorher wurde er auch bei diesem ökologisch wichtigen Thema in seiner Redemöglichkeit von der SPD-Fraktionsspitze ungebührlich eingeschränkt.

Auch sein Begehren, die letzte Ratssitzung nicht erst nach der Kommunal-Wahl, sondern noch vor der Wahl durchzuführen, wurde von der Mehrheitsfraktion ignoriert. Zum Hintergrund: Die GRÜNEN haben die Befürchtung, dass in dieser Samtgemeinderatssitzung von dem dann schon abgewählten Rat finanziell weitreichende Beschlüsse z.B. bezüglich des Rathauses gefällt werden.

(22.8.21 – Tippfehlerkorrektur)

Auszug Facebook:

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.