Info – Veranstaltung zum Solarpark Tiste am 9.6.23 im Restaurant Mylos

Info Abend zum geplanten Solarpark in Tiste / Hewigshof

Der Solarpark Tiste, der in Tiste/Herwigs Hof entstehen soll, ist ein umstrittenes Projekt. Die SG Sittensen sowie der LK Rotenburg müssen dafür den Flächennutzungsplan ändern, einen Richtlinienkatalog für die grundsätzliche Errichtung solcher Anlagen erstellen und hierbei bevorzugte Flächen benennen. Anschließend wird die Gemeinde Tiste den Bebauungsplan für dieses Gebiet entsprechend verändern.

Um es von vornherein zu sagen, niemand kann in der heutigen Zeit gegen einen Solarpark sein. Ganz im Gegenteil, je mehr Photovoltaikflächen ausgewiesen werden, desto besser ist es.

Es gibt nur vorgegebene Regeln, die vom Land Niedersachsen und dem Landkreis Rotenburg benannt wurden, an denen sich alle orientieren müssen. Dies mit absoluter Transparenz in der Samtgemeinde Sittensen umzusetzen ist die Aufgabe der gewählten Ratsmitglieder und der Verwaltung.

Naturgemäß gibt es unterschiedliche Meinungen. Um dies zu Diskutieren laden B90/Die Grünen, WFB, NABU und BUND zu einem Stammtisch ein.

Freitag, 09. Juni 2023, 19:00 Uhr, im Restaurant Mylos in Sittensen.