Du musst kein „Politikprofi“ sein, um mitzureden. Ganz im Gegenteil: Du bist bereits Experte – für deinen Alltag.
Und genauso wie du fragten auch wir uns: Wer entscheidet über faire Kitagebühren? Wo fehlt noch ein sicherer Radweg zur Schule? Was geschieht mit dem alten Rathaus? Und wie nutzen wir den Gemeindehaushalt gerecht, damit wir alle davon profitieren? Wie gestalten wir die notwendige Energiewende, sozial gerecht und Bürgernah, auch vor Ort?
Bei uns bist du eingeladen, genau diese Dinge zu hinterfragen. Als wachsender Ortsverband haben wir vielleicht (noch) nicht auf jede Detailfrage sofort eine Antwort – aber wir haben den Mut, die richtigen Fragen zu stellen.
Unser Anspruch ist es, nicht nur den Ist-Zustand zu verwalten. Wir wollen verstehen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um Sittensen grüner, gerechter und lebenswerter zu machen. Gemeinsam finden wir heraus, warum Dinge so sind, wie sie sind – um sie dann aktiv zum Besseren zu gestalten.
Dafür brauchen wir dich. Du musst kein Vorwissen mitbringen, nur Neugier und Lust auf Veränderung. Wir freuen uns auf deine Fragen, deine Kritik und deine Perspektive.
Stell uns deine Frage & triff uns persönlich.

Abreißen und neu bauen ist für das Klima meist die schlechtere Wahl.
„Die bauwerksbezogenen Emissionen liegen bei Neubauten in der Regel so viel höher als bei Sanierungen, dass sie sich durch geringere Umweltwirkungen in der Nutzungsphase nicht vollständig kompensieren lassen.“ Quelle und Zitat: DGNB-Kurzstudie
Unsere Vision ist es, im Bestand zu sanieren und das Rathaus zu einem lebendigen Gemeindezentrum, Repair-Café und Generationentreffpunkt am Marktplatz zu entwickeln. Klar ist: Als Opposition können wir Impulse geben, aber nicht allein entscheiden. Und natürlich kostet ein so genutztes Haus Geld und Personal. Aber wir sehen darin eine Investition, die nicht nur Gemeinschaft stiftet, sondern auch Arbeitsplätze direkt vor Ort schafft.